DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Ist-Zustand

  last edited: Tue, 28 Jan 2020 07:11:58 +0100  
Ein global agierendes Netzwerk hat nach einem Bericht des „Spiegel“ mit hunderten gefälschten Facebook-Profilen in zahlreichen Ländern Propaganda verbreitet.
25.01.2020, https://www.deutschlandfunk.de/recherchen-globales-facebook-netzwerk-verbreitete-laut.1939.de.html?drn:news_id=1094399

Wenn Meldungen wie "Globales Facebook-Netzwerk verbreitete laut „Spiegel“ in vielen Ländern Propaganda" die Schlagzeilen beherrschen, dann treten die Politiker erwartungsgemäß an die Mikrophone und wiederholen Ansagen wie diese "Es ist an der Zeit für eine deutliche Reaktion der europäischen Staaten. Für soziale Netzwerke braucht es klare Regeln" [2] von der Ex-Bundesjustizminister Katarina Barley.

Es entsteht der Eindruck, dass die Politiker bis heute nicht registriert haben, dass hier vor der Haustür lange bevor Facebook erfunden wurde, DIE SOZIALE NETZWERKE und zwar agile und lebendige Netzwerke, in den mehr als bei Facebook Bundesbürger unterwegs sind, entstanden sind. Dies sind die Communities der Telekommunilkationsanbieter wie Deutsche Telekom, Vodafone, Mobilcom-Debitel, o2 Telefonica usw. DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit seitens der Politik, aber auch seitens der Medien und der Zivilgesellschaft. Diese Pressemeldung
41 000 Kunden der Mobil­funkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil haben falsche und zu hohe Rechnungen bekommen – für Dritt­anbieter­leistungen wie Videos oder andere auf der Rechnung nicht genannte „Dienste“, die sie gar nicht bestellt hatten.
https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/ [3] der Stiftung Warentest vom September 2019 stellt nur eine Spitze des Eisbergs in DEN SOZIALE NETZWERKEN dar, wo insbesondere die schwächsten Teilnehmer:innen durch die Telekommunikationsanbieter drangsaliert, zermürbt und abgezockt werden.

Im zitierten Artikel [3] bescheinigt die Stiftung Warentest der Bundesnetzagentur, deren Aufgabe ist die Verbraucherinteressen zu schützen:
Die Behörde ist offen­bar auch blind für das gesamte Ausmaß des Kunden­betrugs durch dubiose Dritt­anbieter – obwohl sie seit gut zwei Jahren in einem „Fest­legungs­verfahren“ nach einem besseren Schutz von Mobil­funk­kunden vor unseriösen Dritt­anbietern sucht.

Die Bundesnetzagentur befindet sich scheinbar nicht nur seit zwei Jahren sondern seit fast zwei Jahrzehnten in einem Dornröschen Schlaf. Für die Bewertung der Qualität von Leistungen der Telekommunikationsnetzbetreiber begnügt sich die Behörde mit den Qualitätskennwerten, die allein deswegen nicht sachgerecht sind, weil diese Qualitätskennwerte auf den Annahmen und Gegebenheiten basieren [6], die Zustände auf dem Telekommunikationsmarkt im Jahr 2001 beschreiben, im Jahr 2020 aber hoffnungslos veraltet sind.

Die Bundesregierung hat in der aktuellen "Mobilfunkstrategie der Bundesregierung" die dringende Probleme, mit den die Verbraucher:innen seit Jahren konfrontiert sind - tausendfach falsche Rechnungen der Mobilfunkanbieter, betrügerische Methoden der Dritt­anbieter, mangelhafter Kundenservice nicht einmal erwähnt, geschweige denn geeignete Maßnahmen entwickelt, um das betrügerischen Treiben in den Mobilfunknetzen einzudämmen und die Interessen der  Verbraucher:innen zu schützen.

[1] Bundeskanzlerin Angela Merkels Facebook-Seite macht dicht, 01.02.2019 - https://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkel-verlaesst-facebook-seiten-ende-per-videoclip-angekuendigt-a-1251197.html
[2] Bundesregierung erwägt strenge Facebook-Regulierung, 26.04.2018 - https://www.golem.de/news/datenskandal-bundesregierung-erwaegt-strenge-facebook-regulierung-1804-134078.html
[3] Handy-Abofallen: Falsche Rechnungen für 41 000 Kunden, 16.09.2019 - https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/
[4] Massnahmen, um Mobilfunkkunden vor unseriösen Drittanbietern zu schuetzen, 22.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/massnahmen-um-mobilfunkkunden-vor-unserioesen-drittanbietern-zu-schuetzen/
[5] Definition der Qualitätskennwerte bei der Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen, 17.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/definition-der-qualitatskennwerte-bei-der-erbringung-von-telekommunikationsdienstleistungen/
[6] Kommentierung der Messvorschriften zur Erhebung der Qualitätskennwerte gemäß § 32 TKV, 14.11.2001 - https://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oeffentlich/Kommentierung_Qualitaetskennwerte_V100.pdf
[7] Drittanbieter: Mangelhafter Schutz für Mobilfunkkunden, 13.09.2017 - https://www.marktwaechter.de/pressemeldung/drittanbieter-mangelhafter-schutz-fuer-mobilfunkkunden
[8] Mobilfunkstrategie der Bundesregierung - https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/Digitales/Mobilfunkstrategie.pdf
[9] Kundenservice: Erreichbarkeit und Qualität besonders verbesserungsbedürftig, 15.11.2018 - https://www.marktwaechter.de/pressemeldung/kundenservice-erreichbarkeit-und-qualitaet-besonders-verbesserungsbeduerftig
[10] Mit dem Datenschutz-Besen die Abzocke in den Mobilfunknetzen eindämmen, 21.01.2020 - https://hub.tschlotfeldt.de/articles/nmoplus/mit-dem-datenschutz-besen-die-abzocke-in-den-mobilfunknetzen-eindaemmen
[11] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Ist-Zustand, 27.01.2020 - https://hub.tschlotfeldt.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten

Definition: Unter DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür (Abkürzung DISONE) im Rahmen der Kampagne "DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten" sind die Communities der Telekommunilkationsanbieter wie Deutsche Telekom, Vodafone, Mobilcom-Debitel, o2 Telefonica usw. gemeint.

#DIESOZIALENETZWERKE #SOZIALENETZWERKE #Mobil­funkanbieter #Mobil­funk #MobilcomDebitel #Vodafone #Klarmobil #Facebook #Spiegel #FacebookProfil #Netzwerk #Propaganda #AtlanticCouncil #Datenschutz #Telekommunilkationsanbieter #Telekommunilkation #DeutscheTelekom #MobilcomDebitel #Vodafone #Telefonica #MobilfunkstrategieDerBundesregierung #Betrug
DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Aktionsplan

  last edited: Tue, 28 Jan 2020 06:57:32 +0100  
Diskussionsentwurf

{1} Verbraucherverbände, die Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze (ATBTN) und die Bundesnetzagentur entwickeln ein Verfahren für die Erfassung von aussagekräftigen Qualitätskennwerten. Bei der Ermittlung der Qualitätskennwerte werden entsprechende Beschwerdestatistiken bei den Verbraucherorganisationen, ATBTN-Anbietern und bei der Bundesnetzagentur einbezogen
{2} die ATBTN-Anbieter werden verpflichtet eine ATBTN-AGENTUR-Gebühr zu entrichten, deren Höhe von den erreichten Qualitätswerte des jeweiligen Anbieters abhängig ist
{3} die ATBTN-AGENTUR-Gebühreneinnahmen werden dafür verwendet, um eine anbieterunabhängige nichtstaatliche Institution einzurichten - Arbeitsname #ATBTNAGENTUR. Die Aufgaben der ATBTN-AGENTUR sind
  • die Einrichtung und der Betrieb eines Service Centers ATBTN AGENTUR SC. In einem zu üblichen Geschätszeiten und in den späten Abendstunden sowie an den Wochenenden erreichbaren #ATBTNAGENTURSC können Verbraucher:innen eine niederschwellige Erste Hilfe bekommen, um sich gegen die Drangsalierung, Gängelung und Abzocke durch die ATBTN-Anbieter und die Drittanbieter zu wehren.
  • Aufklärung der Verbraucher:innen über Ihre Rechte und Pflichten
  • Bereitstellung einer Platform, die ähnlich https://fragdenstaat.de/ aufgebaut ist und den Verbraucher:innen eine zeit- und kostensparende Einreichung von rechtssicheren Widersprüchen und Anträgne bei den ATBTN-Betreibern erleichtert
  • Entwicklung von geeigneten Maßnahmen, um zeitnah die Verbraucher:innen vor den Betrugsmaschen der Diensteanbieter zu warnen
Auf Wunsch der Verbraucher:innen vermittelt das ATBTN AGENTUR SC die Hilfesuchende zu den Beratungsangeboten der Verbraucherorganisationen oder leistet schnelle und unbürokratische Erste Hilfe bei der Erstellung und Einreichnung von Beschwerden bei der Bundes­netz­agentur

Quellenverzeichnis
[1] Handy-Abofallen: Falsche Rechnungen für 41 000 Kunden, 16.09.2019 - https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/
[2] Definition der Qualitätskennwerte bei der Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen, 17.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/definition-der-qualitatskennwerte-bei-der-erbringung-von-telekommunikationsdienstleistungen/
[3] Massnahmen, um Mobilfunkkunden vor unseriösen Drittanbietern zu schuetzen, 22.01.2020 - https://fragdenstaat.de/anfrage/definition-der-qualitatskennwerte-bei-der-erbringung-von-telekommunikationsdienstleistungen/
[4] Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) - https://www.ra-kotz.de/tkv.htm
[5] Universaldienstleistungen - https://dejure.org/gesetze/TKG/78.html
[6] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Ist-Zustand, 27.01.2020 - https://hub.tschlotfeldt.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten
[7] Mobilfunkstrategie der Bundesregierung - https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/Digitales/Mobilfunkstrategie.pdf
[8] DIE SOZIALE NETZWERKE vor der Haustür lebenswert gestalten. Aktionsplan, Diskussionsentwurf, 28.01.2020 - #^https://hub.tschlotfeldt.de/articles/nmoplus/die-soziale-netzwerke-vor-der-haustuer-lebenswert-gestalten-aktionsplan1

#Qualitätskennwerte
Mit dem Datenschutz-Besen die Abzocke in den Mobilfunknetzen eindämmen

  last edited: Wed, 22 Jan 2020 05:28:47 +0100  
41 000 Kunden der Mobil­funkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil haben falsche und zu hohe Rechnungen bekommen – für Dritt­anbieter­leistungen wie Videos oder andere auf der Rechnung nicht genannte „Dienste“, die sie gar nicht bestellt hatten. Zahlen sollten sie dennoch – bis sich die Stiftung Warentest einschaltete. Wir erklären, wie betroffene Mobil­funk­kunden mithilfe unseres
Musterbriefs das Geld zurück­bekommen – und haben Politiker zum Thema Handy-Abofallen befragt.
https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/ [1]  - so "Spezial" der Stiftung Warentest vom 16.09.2019. Aber heute, vier Monate später, hat sich in der Praxis der Mobilfunkanbieter nichts geändert.

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Hier mein aktueller Erfahrungsbericht. Ich habe am 19.01.2020 beim Kundenservice der Mobilcom-Debitel GmbH 040 - 55 55 41 000 dreimal angerufen. Ziel des ersten Telefonats um 09:27 Uhr war die Einrichtung der Drittanbietersperre auf der Televon-Nummer, von der ich angerufen habe. Die Mitarbeiterin hat sich als Frau S. vorgestellt und mitgeteilt, dass sie meinen Auftrag zur Einrichtung der Drittanbietersperre erst ab dem 20.01.2020 ausführen kann. Zum Ende des Telefonats ganz nebenbei hat sie mir mitgeteilt, dass sie mir zwei SMS schickt, in den mir die Möglichkeit gegeben wird, über eine kostenlose Nutzung von zwei Produkten innerhalb eines Monats zu informieren. Ich habe der Frau S. bestätigt, dass ich diese Information über SMS verstanden habe. Es wurde im Telefonat kein Wort darüber gesprochen, dass ich mich für diese Produkte interessiere oder eins von diesen Produkten bestellen möchte.

Weil bekanntlich kostenlos nur Käse in der Mausefalle ist, habe ich nach dem Telefonat ein ungutes Bauchgefühl gehabt und habe nach einer kleiner Internet-Recherche in Erfahrung gebracht, dass mobilcom-debitel
… mit der Abrechnung von Drittanbieter einige Probleme hatte. In 2016 gingen die meisten Beschwerden zu diesem Thema bei der Bundesnetzagentur von Kunden von Mobilcom-Debitel ein. Bis November 2016 zählt die Bundesnetzagentur 74 Bescherden zu diesem Thema – mehr als bei jedem anderen Anbieter.
https://mobil-helden.de/8042/mobilcom-debitel-so-richtet-man-die-drittanbietersperre-ein/

Dies war für mich ein Anlaß, beim Kundenservice 040 - 55 55 41 000 um 09:47 Uhr wiederholt anzurufen. Ich habe der Frau S. versucht klar zu machen, dass ich keine Produkte bestellen möchte und die Informationen über die SMS im ersten Telefonat so verstanden habe, dass ich mich über diese Produkte informieren kann. Frau S. hat in diesem zweitem Telefonat betont, dass die kostenlose Nutzung dieser zwei in den SMS genannten Produkte ein Geschenk von mobilcom-debitel ist.

Ich habe dann in meinem Account https://www.mobilcom-debitel.de/online-service/#/meine-vertraege/vertragsdetails/zusatzoptionen nachgeschlagen und gesehen, dass dort in meinem Namen

Zusatzprodukte
Relax Guru 1 Monat (DLS1M1TB1G0499)
freenet Video Basic 1 Monat (DLS1M1TB1G0299)

gebucht sind.

Ich habe Frau S. klar gemacht, dass ich keine Absicht habe, diese Produkte kostenpflichtig zu nutzen, worauf Frau S. mir zugesichert hat, dass sie mit einem entsprechenden Vermerk dafür gesorgt hat, dass das Produkt nach Ablauf eines Monats auf meinem Account deaktiviert wird und mir keine Kosten entstehen. Frau S. hat auch mehrmals zugesichert, dass sie über diese Deaktivierung mir eine Bestätigung schickt.

Ich habe nie vom Inhalt dieser Produkten  DLS1M1TB1G0499 und  DLS1M1TB1G0299 gehört. Ich hätte nicht gewiusst, dass diese Produkte existieren, bis ich in https://www.mobilcom-debitel.de/online-service/#/meine-auftraege [10] verdächtige Buchungen – s. Screenshot im Anhang - gesehen habe. Ich kann nicht einmal jetzt auf [10] nachvollziehen, was dort gebucht wurde, weil ich auch die Links in den mir gesendeten SMS nicht angeklickt habe.

Ich habe dann mich im Internet etwas ausführlicher informiert und um 15:59 Uhr nochmal Kundenservice 040 - 55 55 41 000 angerufen umd den Mitarbeiter von Kundenservice aufgefordert, die in meinem Namen gemachte Buchungen zu stornieren und mir entsprechende Bestätigung per eMail zu schicken. Ich habe dann eine eMail mit diesem Inhalt bekommen, "bestätige ich Ihnen Hiermit, dass sie Zusatzoptionen "Relax Guru 1. Monat gratis" und "freenet Video Basic 1. Monat gratis" zum Ende des Probemonats gekündigt sind." Eigentlich ist es auch sachlich nicht richtig, da ich diese Leistungen nicht gebucht habe und habe auch nicht vor, diese dubiose Angebote zu nutzen. Aber immerhin entstehen mir dabei keine Kosten.

Wenn ich die Medienberichte über die schleppende Aktivitäten der Bundesnetzagentur lese, wie "Bundes­netz­agentur blieb lange untätig. ... Die Behörde ist offen­bar auch blind für das gesamte Ausmaß des Kunden­betrugs durch dubiose Dritt­anbieter – obwohl sie seit gut zwei Jahren in einem „Fest­legungs­verfahren“ nach einem besseren Schutz von Mobil­funk­kunden vor unseriösen Dritt­anbietern sucht." so test.de, dann sinken meine Erwartungen, dass die Behörde in der Zukunft wirksam meine Interessen schützen kann.

Ich bin aber der Meinung, dass bei der massenhaften Telefonabzocke auch ein massenhafter Datenmissbrauch stattfindet. Mein Gedankengang ist folgender: Nur weil ich von meinem persönlichen mobilcom-debitel-Mobilfunkanschluß die Kundenservice-Telefonnummer angerufen habe und der Service-Mitarbeiterin mein Geburtsdatum und meine Kundennummer mitgeteilt habe, hat diese Mitarbeiterin die Gelegenheit gehabt, in meinem Namen in meinem Kundenkonto Abos zu bestellen. In meinen Augen ist es ein offensichtlicher Missbrauch meiner persönlicher Daten. Und hier müssen Datenschützer ihre Stimmen erheben, um dafür zu sorgen, dass die Abzocke in den Mobilfunknetzen weniger wird.

[1] Handy-Abofallen: Falsche Rechnungen für 41 000 Kunden, 16.09.2019 - https://www.test.de/Handy-Abofallen-Falsche-Rechnungen-fuer-41000-Kunden-5505132-0/
[2] Datennutzung zu Werbezwecken - https://www.datenschutz-wiki.de/Datennutzung_zu_Werbezwecken

#Drittanbietersperre #testde #StiftungWarentest #DatenschutzBesen #Abzocke

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Kollateralschaden: Unser gemeinsames Haus Erdkugel brennt

  last edited: Thu, 16 Jan 2020 05:22:50 +0100  
Die Menschheit in Person von machthungrigen Politikern rast im atemberaubenden Tempo in's ungewisse Inferno, angefeuert von (scheinbar all-) mächtigen Technologien. Die Welt ist zu einer makaberen Medienbühne geworden. Wenn irgendwelche Akteure auf dieser Bühne von einem Präsidenten einer führenden Industrienation für böse erklärt werden, dann wird der Sensenmann befohlen.

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Tückische Nebenwirkungen bei der Synchronisierung von Daten auf geklonten Kanälen in Hubzilla

  last edited: Mon, 27 May 2019 07:17:36 +0200  
Im Post auf hub.tschlotfeldt.de [2] wird diese aktuelle Datei nicht mehr verlinkt, weil:
  • die bei der Synchronisierng erstellte Kopie der aktuellen Datei im Namen einen Zusatz (1) hat
  • Im Post [2] auf hub.tschlotfeldt.de wird der Link auf https://realtime.fyi/cloud/daodrimac/DAO-Dr-IMAC-Flyer/DAO-Dr-IMAC_flyer.pdf in einen Link auf https://hub.tschlotfeldt.de/cloud/daodrimac/DAO-Dr-IMAC-Flyer/DAO-Dr-IMAC_flyer.pdf [3] umgewandelt.
Es gibt dann zwar die aktuelle Datei auf dem geklonten Kanal, nur - wie oben geschildert - im Post auf diesem Klon wird auf die veraltete Version   der Datei verlinkt.

Das Problem ist noch gravierender. Mit dem Ziel, solche kaputten Verlinkung vorzubeugen habe ich vor der Aktualisierung der Datei auf dem primären Klon realtime.fyi die Kopie auf dem hub.tschlotfeldt.de gelöscht. Tatsache ist aber, dass trotzdem Kopien mit dem (1) oder (2)-Zusatz auf dem hub.tschlotfeldt.de erstellt wurden, und die Links im Post [2] verlinken auf die veraltete Version der Datei. Ich vermute, dass diese Duplizierung trotz Löschung ist durch die Verzögerung der Synchronisierungsvorgänge bedingt.

Ich habe keine Idee für einen Lösungsansatz für dieses Problem und bin an Anregungen interessiert.
  • Ein Workaround für mich wäre - auf die Verlinkung auf die Quellen im PDF oder in einem anderen cloudbasierten Format für die Inhalte, die sich ggf. ändern (können) zu verzichten. Mir ist aber bewusst, dass dies eine wesentliche Umstellung des Kommunikationsstils bedeutet. Für ein Flyer bietet sich bspw. PDF als Format an. Andererseits sind im Projekt DAO Dr. IMAC ständig Änderungen der Flyerinhalte notwendig, weil das Projekt laufend mit neuen Fakten und mit neuen Ideen bereichert wird.
  • ein weiterer Workaround könnte sein, dass jede neue Version der Datei in der Cloud einen eindeutigen Namen bekommt. Und pro Datei wird ein Post gepflegt, wo jeweils nach dem Hochladen der neuen Version im Postkommentar auf diese neue Version verlinkt wird. Dies ist sehr umständlich für beide Seiten - für den Absender und Empfänger der Datei, weil dies bedeutet bspw. für den Empfänger der Datei im Post-Thread immer nach der aktuellen Version der jeweiligen Datei zu suchen
  • wenn man erst die alte Version der Datei auf allen Klon-Clouds löscht und erst dann die aktuelle Version hochlädt, dann sind die Chancen gut, dass keine (1) -Kopien der Datei erstellt werden. Wichtig dabei ist keine neue Version der Datei hochzuladen bevor die vorherige Version auf allen Klons synchronisiert ist.
  • der Webspace verschwendet wird, obwohl in der Datei ggf. nur Kleinigkeiten geändert wurden
  • der Empfänger der Datei gezwungen ist ständig im Stream nachschalgen, ob evtl. einen neue Version der Datei existiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier sich die Katze in den Schwanz beißt. Es wird zwar mit dem Klonen und der Synchronisierung eine bessere Verfügbarkeit der Daten erreicht. Im Falle von Dateiversionierung muss ein schlüssiges Konzept her. Bzw. es macht evtl. Sinn an dieser Stelle solche PDF-Dateien auf einem separaten Webspace ohne Hubzilla-Synchrobnisierungsautomatismen bereitzustellen.  

#klonen
Offener Brief: Kommunikationsprozesse im Zeitalter der Klickkultur

  last edited: Wed, 09 Jan 2019 06:32:42 +0100  
Sehr geehrte Frau Nahles,

in einem Interview für den Spiegel #^http://www.spiegel.de/plus/zukunft-der-volksparteien-parallelen-zum-privatfernsehen-a-00000000-0002-0001-0000-000161577203 [1] haben Sie die sinkende Popularität von großen Volksparteien mit dem Aufkommen der Klickkultur erklärt. Frau Nahles, was Sie in diesem Interview zusammenfassend mit dem Begriff "Klickkultur" benannt haben, verstehe ich als veränderte Erwartungen der Wähler*innen an die politische Parteien in den Kommunikationsprozessen mit den Wähler*innen.
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Offener Brief: Freie Meinungsbildung in freien Sozialen Netzwerken

  last edited: Wed, 09 Jan 2019 06:32:02 +0100  
Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

den Medien habe ich entnommen, dass Sie eine "Debatte über Regulierung von Social Bots anregen" und für denkbar halten "Plattformbetreiber zu verpflichten, das Aufkommen an Nachrichten transparent zu machen, die von Social Bots stammen."

Herr Brinkhaus, ich darf Sie daran erinnern, dass in der Bundesrepublk in Bezug auf die Medien der verfassungsrechtliche Grundsatz der Staatsferne gilt. Deswegen betrachte ich es für problematisch, dass Sie in der Eigenschaft als Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion - einer Partei, die die Regierungskoalition anführt - versuchen im Bereich Medien regulierend einzugreifen.
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Fediverse Migrationsbüro

  last edited: Mon, 12 Nov 2018 12:27:58 +0100  
Wie wäre es im Zusammenhang mit der Schließung des Google+ Dienstes ein #FediverseMigrationsbüro zu etablieren?
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dezentrales #SocialBookmarks -Netzwerk

  last edited: Sun, 11 Nov 2018 11:10:38 +0100  
Im dezentralen SocialBookmarks -Netzwerk (#DSBN ) geht es darum, dass die Teilnehmer des #DSBN -Netzwerks in Echtzeit die Informationen zu einem Thema, das einen in den jeweiligen Augenblick interessiert, teilen und recherchieren.
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Kooperation: Erlaube anderen, Deine Beiträge zu verschlagworten

  last edited: Sun, 11 Nov 2018 01:08:29 +0100  
Hier geht es darum, was die Aktivierung der Option "Erlaube anderen, Deine Beiträge zu verschlagworten" hier https://hub.tschlotfeldt.de/settings/channel in "Sicherheits- und Datenschutz-Einstellungen" die Option bewirkt
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SEO: ABC des suchmaschinenoptimierten Publishings mit Hubzlla

  last edited: Wed, 07 Nov 2018 03:52:11 +0100  
Die Sichtbarkeit deiner Veröffentlichung kann spürbar verbessert werden, wenn du ein Paar SEO-Regeln beachtest
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Erfahrungen mit Wikipedia-Community

  
Diese Diskussion ist dafür gedacht, miteinander Erfahrungen zu teilen, die man mit der #Wikipedia -Community gemacht hat.  Mit dem Ziel, diese Erfahrungen bei der #Öffentlichkeitsarbeit rund um die Themen #Hubzilla und #Fediversum zu berücksichtigen. Perfekt wäre die Berichte über diese Erfahrungen mit Verweisen auf entsprechende Diskussionen auf Wikipedia-Seiten zu dokumentieren.
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Energieverbrauch der Kryptowährungen-Infrastruktur, Linkssammlung

  last edited: Thu, 25 Oct 2018 07:35:21 +0200  
Eine kleine Linkssammlung, die bei einer Kurzrecherche zum Thema "Energieverbrauch dwr Kryptowährungen-Infrastruktur" entstanden ist
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