Rolle der Zivilgesellschaft im Projekt Projekt Gaia-X

  last edited: Mon, 18 Jan 2021 08:59:15 +0100   
Zwar sehr leise und unverbindlich, aber die Zivilgesellschaft wurde zumindest überhaupt im Zusammenhang mit dem Projekt GAIA-X erwähnt - s. Cloud-Projekt Gaia-X – Ein kurzer Überblick: 4 Rolle der Zivilgesellschaft, 15.05.2020 - http://wk-blog.wolfgang-ksoll.de/2020/05/15/cloud-projekt-gaia-x-ein-kurzer-ueberblick/. Ich wundere mich, wie blind und kurzsichtig die Politik diesbezüglich - ich meine die (_Nicht_)Einbeziehung der {Ironie-Modus an} "Ressource" {/Ironie-Modus aus} Zivilgesellschaft bei der Entwicklung der digitalen Infrastruktur, die - eigentlich - den Plänen zufolge allgegenwärtig, anwenderzentriert, anwenderfreundlich sein sollte, ist. Die Zivilgesellschaft einzubeziehen würde sich aus rein pragmatischen Gründen lohnen - dies ist doch eine schlicht unerschöpfliche "Tester-Ressource". Und wenn man der Zivilgesellschaft erlaubt wäre sich in die Konzeption und Planung des Projekts GAIA-X einzubringen, dann wäre die Prämisse "usability by design" erfüllt und somit hätte das Projekt GAIA-X überhaupt eine Chance bekommen hätte irgendetwas brauchbares hervorzubringen.

Die Techgiganten sind in dieser Hinsicht vorbildlich, wenn es darum geht, die Nutzer als kostengünstige "Tester-Ressource" einzubinden - s. dazu Windows 10 Home-Rechner als Versuchskaninchen für Business-Rechner, 22.05.2015 - https://www.zdnet.de/88238467/windows-update-for-business-die-neue-verfahren-fuer-aktualisierungen-in-windows-10/

#Zivilgesellschaft #GAIAX #Versuchskaninchen #VersuchskaninchenGAIAX #VersuchskaninchenWindows10 #Windows10Home #usabilitybydesign
Erfahrungsbericht: Raspbian auf einem Raspberry Pi 3 B als Büro-Arbeitsplatz

  last edited: Mon, 18 Jan 2021 08:09:16 +0100   
ich nutze jetzt seit einem Monat Raspbian auf einem Raspberry Pi 3 B als Office-Arbeitsplatz - also:
- Dokumente mit Libreoffice bearbeiten
- Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP bearbeiten
- im Internet surfen

Es funktioniert - und zwar viel flüssiger, entspannter als die Arbeit mit Libre Office und GIMP mit der neuesten Version Windows 10 Home auf einem 64 Bit System mit 4 GB RAM.
View article
Zukunft des Hubs https://start.hubzilla.org

  last edited: Sun, 17 Jan 2021 04:53:49 +0100   
Was hält die Runde davon, den Hub https://start.hubzilla.org als eine Art Hubiverse Gelbe seiten Kanal zu betreiben? Mit diesem Inhalt:

- link auf https://zotadel.net/channel/support
- link https://zotlabs.org/channel/hubzilla-development
- Liste der Webspace-Provider, die eine benutzerfreundliche niederschwellige Hubzilla-Installation anbieten
- Anzeigen der Hubzilla-Admins, die kostenpflichtige Admin-Services (Technische Administration) anbieten
- Anzeigen der Hubzilla-Nutzer, die kostenpflichtig anderen Hubzilla-Nutzern Ihre Services, bspw. Beratung anbieten
- ...?
View article
Future of the Hub https://start.hubzilla.org

  last edited: Sat, 16 Jan 2021 11:26:48 +0100   
Do you vote for https://start.hubzilla.org to become a Hubiverse "yellow pages" channel?
S. Discussion about this in this thread.

Please vote with "like/dislike", thumbs up/down on the bottom right.
Gemeinsamer Bezahldienst: Deutsche Banken greifen PayPal an, 17.12.2020

  last edited: Sat, 26 Dec 2020 08:04:02 +0100   
Als Alternative zu PayPal wollen deutsche Banken und Sparkassen ein neues Bezahlsystem an Ladenkassen und im Internethandel einführen. Das Kartellamt hat grünes Licht gegeben - vorerst.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bezahldienst-banken-sparkasse-kartellamt-paypal-101.html

@Deutschsprachige Nutzer #XPay #DK #digitaleKreditwirtschaft" #Paypal #DeutscheBanken #Bezahldienst #GemeinsamerBezahldienst #Paydirekt #Giropay #Kwitt #Kreditwirtschaft #AliPay #ApplePay
Personenzentrierte Kommunikation mit Hubzilla

  last edited: Sat, 05 Dec 2020 07:38:30 +0100   
mit Hubzilla habt ihr das Komfort, dass ihr sich auf die Menschen und auf die Botschaften, die ihr mitzuteilen habt, fokussieren können - ohne sich mit den technischen Details auseinandersetzen zu müssen. Den Aufwand dafür, um die Kommunikation bei Bedarf vertraulich und sicher zu gestalten, nimmt euch Hubzilla ab. Bspw. den Kreis der Empfänger:innen einer Nachricht könnt ihr durch eine zeitsparende Kennzeichnung mit #privacyTag (Vertraulichkeits-Marker)
  • auf eine Person - Bsp. @!KanalDerPerson
  • auf einige Personen - @!KanalDerPerson_A, @!KanalDerPerson_B, @!KanalDerPerson_C, ...
  • auf eine bestimmte Gruppe eurer Kontakte - @!NameDerGruppe
  • auf die Mitglieder eines (eigentlich öffentliches Forums) - !!NameDesForumKanals
einschränken.

Mehr zum Thema vertrauliche und sichere Kommunikation in der Hubzilla-Dokumentation (Englisch) --> Tags And Mentions

#HubzillaDokumentation #HubzillaDoku #VertraulichkeitsMarker #menschenzentriert #personenzentriert #Kommunikation #vertraulichUndSicher
These - nach Corona-Wellen kommen Tinnitus-Wellen

  last edited: Fri, 04 Dec 2020 20:08:32 +0100   
Warum? Weil Corona-bedingt die Arbeitgeber in den Büros s.g. Luftreiniger aufstellen. Darüber, ob und welche Auswirkungen diese durchgehend eingeschaltete und Infraschallwellen erzeugende Geräte auf die Gesundheit der Belegschaft haben können - kann mir jemand Unternehmen ohne Betriebsrat nennen, wo diese Fragen gestellt und und mit Einbeziehung des einschlägigen Sachverstands beantwortet wurden?
... wir im Infraschallbereich extrem hohen Lautstärken ausgesetzt sein können, ohne diese zu hören. Denn Geräusche von über 85 Dezibel können den Hörsinn irreparabel schädigen.
[...]
Was verursacht Infraschall?
Infraschall kann eine Reihe von natürlichen Ursachen haben. Wind und Luftströmungen, sowie andere meteorologische Ursachen können den Schallwellen zugrunde liegen. Aber auch Maschinen, Kompressoren und bestimmte Fahrzeuge können Infraschall erzeugen. Angestellte im Industriebereich und in Großraumbüros mit Ventilationssystemen sind auch häufig diesen Wellen ausgesetzt. Infraschallwellen bewegen sich langsam und haben eine große Wellenlänge. Deshalb entstehen sie nur im Freien oder großen Hallen von über 20 Metern.
https://www.hear-it.org/de/infraschall-der-stille-feind

#Infraschallwellen #Infraschallwelle #Infraschall #Luftreiniger #coronabedingt #Hörsinn
Element in der Webseite blockieren - bspw. einen blinkenden Avatar

  last edited: Fri, 04 Dec 2020 18:22:54 +0100   
Ich habe überlegt, wie ich einen blinkenden Avatar in einem Thread, der mich interessiert, loswerden kann. Den/ die Teilnehmer/-in bitten, seinen Avatar zu ändern, ist zeitraubend, nicht unbedingt erfolgsversprechend und kann auch zwischenmenschliche Beziehungen belasten. Zufällig bin ich über ein Feature beim Chromium-Browser gestolpert, das exakt dies realisiert. Rechter Mausklick auf das Element, die Option [ Element blockieren ...] wählen,  ein Klick auf [ Erzeugen ] - fertig! Habe jetzt testweise den Browser beendet, dann neu gestartet, die Blockierung ist immer noch aktiv.

Image/photo

#ElementBlockieren #ElementAusblenden
How to install Apache and PHP 7 on Android with Termux

   
This is not a post of those who use tricks to attract visitors, we are really going to install an Apache server on Android, configure it to process PHP files and finally write a Hello World: everything running from our mobile device.
https://parzibyte.me/blog/en/2019/04/28/install-apache-php-7-android-termux/

I installed  PHP 7 on smartphone - s. screenshot

Image/photo

Next step for me is Install MariaDB on Android using Termux https://parzibyte.me/blog/en/2019/04/16/install-mysql-mariadb-android-termux/#Update_packages_to_install_mysql and then ist the step not far for Hubzilla-Hub on Android :-)

#apachetermux #termux #phptermux @Zotlabs|Hubzilla Development
Samsung Galaxy DeX-Modus starten oder beenden

  last edited: Sat, 14 Nov 2020 13:09:48 +0100   
Wenn man Samsung DeX*-Fenster im Vollbildschirm-Modus umschaltet, dann ist man in der aktuellen DeX-Version vom Wirtsystem - bspw. Windows - ausgesperrt. Hinweis auf einen Tastenkürzel OS Taste + W ist in der Hilfe
Einstellungen -> Samsung DeX -> So verwenden Sie Samsung DeX -> Tastenkombinationen verwenden -> DeX-Modus starten oder beenden gut versteckt:

Image/photo

* Samsung Galaxy DeX ist eine Lösung, um die Smartphone-Anzeige auf einem größeren Monitor wiederzugeben.

#Samsung #SamsungGalaxy #SamsungGalaxyDeX  #SamsungNote10 #TastenkürzelDeX #HotkeysDeX #TastenkombinationenDeX