#^Computerkompetenz: Ein Drittel der Schüler ist abgehängtEin Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland kann kaum oder nur schlecht mit einem Computer oder vergleichbarer Technik umgehen.
Das geht aus einer internationalen Vergleichsstudie zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlern hervor. "Diese Schüler können eigentlich nur Links anklicken und ihr Handy streicheln", sagt Birgit Eickelmann, die für den deutschen Teil der International Computer and Information Literacy Study 2018, kurz ICILS 2018, verantwortlich ist.
Das befürchte ich auch. Es wird auch gar nicht erst versucht bei den Schüler*innen Neugierde zu wecken, was denn so im Hintergrund alles passiert.
Die Studie kann direkt heruntergeladen werden:
#^https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/ICILS_2018__Deutschland_Berichtsband.pdf#
Medienkompetenz #
Schule #
Lehrplan #
Curriculum #
Deutschland