Vor einer Woche hatten die #
Stadtwerke #
Neumünster gemeldet, dass sie in ihren IT-Systemen einen "Spionageversuch"
festgestellt hatten. Sie wollten das innerhalb einer Woche repariert haben, was ja arg optimistisch war. Der Schaden scheint dramatischer zu sein, als dort zunächst angenommen.
Die Meldung auf deren Website von letzter Woche wurde nun etwas ergänzt, so dass sich der Umfang des Schadens schon etwas dramatischer erscheint. #
KRITIS #
Energie #
ITQuote:
Aufgrund der heruntergefahrenen Systeme können wir die anstehenden Abbuchungen bei unseren Energie- und Telekommunikationskund*innen nicht vornehmen. Genauso verhält es sich mit Rechnungsbeträgen und Guthaben. Auch diese können derzeit nicht bearbeitet werden. Alle Kundinnen und Kunden mit Einzugsberechtigung bitten wir darum, die Beträge nicht manuell zu überweisen, da dies zu einem erhöhten Mehraufwand führen wird. Die Abbuchung wird nachgeholt, sobald es uns wieder möglich ist. Einen genauen Zeitpunkt können wir aber aktuell nicht nennen. Daueraufträge werden weiterhin bearbeitet, genauso wie Eingänge von Kundinnen und Kunden, die immer manuell überweisen.